Galerie JPG, Marburg: Silke Rath – Irritationen und Catcalls

Am 2. September 2023, dem Weidenhäuser Höfefesttag, locken Leinwand-Cut-Outs von Silke Rath ab 15.30 Uhr nach Marburg-Weidenhausen. Wie verschieben sich zwei Wahrnehmungen, wie überlagern Wahrheiten Zustände? Diesen kurzen Moment der Leerstelle schneiden die neuen Werke von Rath aus. Das Alte ist nicht mehr richtig aktiv und das Neue noch nicht richtig da. Diesen „Irritationen“ fügt Rath „Zustandsbeschreibungen #1 (Catcalls)“ hinzu. Durch den Vorhang der ausgeschnittenen Leinwand kritisieren Zitate, wie: „Kann das Kätzchen auch schnurren? Oh dann, smash, smash!“, den gesellschaftlichen Missstand der verbalen Gewalt. Nach der Vernissage ist die Galerie mit weiteren Programmpunkten bis 19.30 Uhr geöffnet. Unter anderem gibt es um 17.30 Uhr einen Improtheater-Soloauftritt von Tom Gerritz und einen Kurzvortrag zu „Auftrittsstress“.

Bis Anfang Oktober ist die Ausstellung „Irritationen“ kostenfrei nach tel. Anm. unter 0176-61731093 in der Weidenhäuser Str. 47–49 zu sehen.

all rights reserved_Courtesy of the artist Silke Rath Hamburg
all rights reserved_Courtesy of the artist Silke Rath Hamburg

Die GALERIE JPG vertreibt Zeitgenössische Kunst aller Gattungen; das Konzept ist die Loslösung von Vorgaben & die Suche nach ästhetisch packender Kunst. Oft tauschen sich die Arbeiten der Gastkünstler visuell & inhaltlich mit denen der Inhaberin JPG (Jessica Petraccaro-Goertsches) aus.

Eine Auswahl der Arbeiten der Gastkünstler kann in den Räumen der Galerie besichtigt werden. Der Showroom ist MANCHMAL & IMMER – ZUMINDEST jeden 1. Samstag im Monat von 11 bis 15 Uhr für Dich geöffnet. Zusätzliche Termine kannst Du gerne mit JPG vereinbaren.

G A L E R I E J P G
Atelier mit Produzentengalerie
JPG/Jessica Petraccaro-Goertsches M.A.
Weidenhäuser Straße 47-49
35037 Marburg
Deutschland