Ben Gencarelle: “Who You Were Then” 4 hour 20 minute loop of Jean Stapleton

Ben Gencarelle, “Who You Were Then” 4 hour 20 minute loop of Jean Stapleton, Video, 2022.

Jean Stapleton war der Co-Star des amerikanischen TV-Formates ‚All in the Family‘ aus den 1970er Jahren. Die Show war eine der ersten Comedy-Sendungen, die Homophobie, Rassismus und Transphobie thematisierte, aber auch offen die Scheinheiligkeit ansprach, die manchmal mit politischem Aktivismus einhergeht. Gleichzeitig war die Sendung sehr witzig.

Für dieses Video wurde ein Stock-Foto von Stapleton und wenige Sekunden der berühmt gewordenen Titelmusik verwendet. Aus dieser wurde mittels KI Stapletons Stimme entfernt, anschließend wurde sie in die Länge gezogen und geloopt. „

Who You Were Then“ befasst sich mit der Tatsache, wie wenig wir uns weiterentwickelt haben und wie gefährlich regressiv die Zeiten sind, in denen wir leben. Das Video wurde in Photoshop animiert und mit der Musik, ein Remix von Ben Gencarelle, händisch und Frame für Frame synchronisiert.

Ben Gencarelle
Ben Gencarelle

Ben Gencarelle, geb. 1978 in Westerly, Rhode Island, USA, ist ein zeitgenössischer bildender Künstler. Nach seinem Studium an der Universität of Rhode Island war er einige Jahre in Providence, Rhode Island, USA tätig. Seit 2015 lebt Gencarelle in Deutschland. Sein Stil ist der Ostküste der USA zuzuordnen, er beschäftigt sich mit den Themen Kommunikation, Identität/Kultur und Neuro-Diversität durch Malerei, Zeichnungen, Sound und Electronics.

Seit 2021 arbeitet Gencarelle im Atelier Frankfurt. Er hat international ausgestellt und seine Sammler befinden sich in den USA, in Deutschland, Frankreich, Italien, UK und Irland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert