Über COBAINS ERBEN

COBAINS ERBEN ist ein Podcast.
COBAINS ERBEN ist ein WebMag.

Wir beschäftigen uns mit Kunst, weil sie ein ganz normaler Bestandteil des Lebens ist. Auch von Deinem. Du genießt sie in Form von Büchern, Filmen, Liedern, Bildern, Skulpturen, Konzerten, Lesungen, Poetry-Slams, Podcasts …. So allgegenwärtig ist sie, dass wir sie oft für selbstverständlich halten. Und das ist sie natürlich auch. Denn ein Menschsein ohne Kunst gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Kunstwerke prägen uns, sie beeinflussen die Art, wie wir die Welt sehen. Sie stammen von Leuten, die hart an ihrer Erschaffung gearbeitet haben und viel von sich selbst in sie hineingelegt haben. Darüber wollen wir mehr wissen. Denn wir glauben, dass es hier viel Kostbares zu entdecken gibt.

Wir (Jay und Gofi) haben als Podcast begonnen. In möglichst normaler Sprache und mit einer gewissen kindlichen Neugierde haben wir versucht, den Werken und ihren Schöpfer*innen auf die Spur zu kommen. Den Namen COBAINS ERBEN haben wir deshalb gewählt, weil wir von der Rockmusik der 90er geprägt sind, von einer Ästhetik, die die Brüche und das Unperfekte umarmt und willkommen heißt. Damit können wir uns gut identifizieren. Eine möglichst glatte Oberfläche interessiert uns nicht.

Natürlich haben wir nicht nur miteinander, sondern auch mit vielen Künstler*innen geredet. So ist eine Community entstanden aus Hörer*innen und Künstler*innen, die nicht selten beides gleichzeitig waren. Und innerhalb dieser Gemeinschaft entsteht unaufhörlich immer weiter großartige und aufregende neue Kunst.

Diese Werke kannst Du neben den neuesten Podcastfolgen auf unserer Webseite betrachten. Du findest Geschichten, Gedichte und Essays, Gemälde und Fotografien, Skulpturen, Musik und vieles mehr.

Wir hoffen, dass Du häufig wiederkehrst, dass Du dabei immer wieder neue Kunst entdeckst, die Dir gefällt, und auf diese Weise die Gemeinschaft zwischen Künstler*innen und Kunstinteressierten weiter wächst.

Danke für Dein Interesse und viel Freude bei Deinen Streifzügen durch diese Seiten!


Jakob Jay Friedrichs, Jahrgang 68, ist Gemeindepädagoge, Berater, Comedian, Autor und Referent und wohnt mit seiner Familie in Eschborn-Niederhöchststadt. Einem größeren Publikum ist er als Mitglied des Comedy-Duos ‘superzwei’ (ehemals ‘nimmzwei’) oder auch als Podcaster bei Hossa Talk bekannt. Neben seinen Auftritten arbeitet Jay beim ev. Dekanat Kronberg und in der Andreasgemeinde Niederhöchstadt, wo er als ‚Referent für Popularmusik und neue Spiritualität‘ sein (Un)Wesen treibt. Außerdem ist er in der Schulsozialarbeit für das Dekanat Kronberg an der Altkönigschule Kronberg tätig.

Gofi Müller, Jahrgang 70, ist Künstler und wohnt mit seiner Familie in Marburg an der Lahn. Er arbeitet an literarischen, musikalischen und bildnerischen Projekten und hat mehrere Bücher und Musikalben veröffentlicht. Gofi ist hauptsächlich für COBAINS ERBEN verantwortlich.