Die Suche nach dem Monster

Hast Du eigentlich mitbekommen, dass Ende August mal wieder eine großangelegte Suche nach dem Monster von Loch Ness stattgefunden hat? Diesmal sollte Nessie wirklich gefunden werden. Ein Wochenende lang suchten Drohnen, die mit Infrarotkameras bestückt waren, den See ab, und auch ein Hydrophon, eine Art Unterwassermikrofon wurde eingesetzt. Wissenschaftler und Hunderte Freiwillige waren an der Aktion beteiligt.

Leider ohne Erfolg. Obwohl Nessie seit Jahrhunderten immer wieder gesichtet werden soll, konnte es immer noch nicht aufgespürt werden. Der See ist natürlich riesig. Er ist 230 Meter tief und enthält mehr Wasser als alle englischen und walisischen Seen zusammen.  Trotzdem ist es merkwürdig, denn solch eine aufwendige Suche hat nicht zum ersten Mal stattgefunden.

Gibt es Nessie womöglich gar nicht? Oder wäre es besser, wenn es nicht gefunden werden würde? Der Mythos ist jedenfalls wertvoll für die schottische Wirtschaft. Er bringt 40 Millionen Pfund im Jahr ein. Wäre Nessie genauso lukrativ, wenn man herausfinden würde, dass es sich um einen oder mehrere Nachfahren irgendeines Sauriers handelt? Vielleicht schon. Und wenn es sich um einen riesigen Aal handelt? Dann wohl eher nicht.

Everybody’s Looking For Something. Wir suchen alle nach irgendetwas. Aber es ist nicht gesagt, dass wir das, wonach wir vorgeblich suchen, auch wirklich finden wollen. Es könnte nämlich sein, dass die Tatsachen, die wir herausfinden, ziemlich ernüchternd sind, dass es viel attraktiver wäre, an den Mutmaßungen, dem Glauben an etwas, dem Mythos festzuhalten, als die nüchternen Fakten zu akzeptieren.

Auf diesem Bild scheint mir die Seeschlange fast ins Gesicht zu starren. Es wirkt ein wenig komisch, dass ich weiter in die Ferne schaue, während die eigentliche Sensation nur darauf wartet, von mir entdeckt zu werden. Vielleicht wartet sie aber auch gar nicht. Vielleicht verschwindet sie in dem Moment, in dem ich mich ihr zuwende. Vielleicht siehst nur Du das Monster, weil Du nicht danach Ausschau hältst.

Mit der Suche nach der Wahrheit ist es schon vertrackt. Welcher Job passt zu mir? Welcher Partner fürs Leben? Wie soll ich mich ernähren? Wie erhalte ich unsere Beziehung am Leben? Wer bin ich? Welchen Lügen über mich selbst schenke ich Glauben? Das sind alles Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Ich glaube, es ist deshalb wichtig, andere nach ihrer Meinung zu fragen. Man muss nicht allen alles glauben. Aber es hilft, andere Perspektiven einzunehmen, weil sie möglicherweise Dinge ersichtlicher werden lassen. Wer weiß, vielleicht entdeckst Du dann plötzlich Dein Seemonster. Wenn Du es überhaupt finden möchtest.

Dieses Bild kannst Du übrigens ab nächstem Freitag im Original betrachten. Meine aktuelle Ausstellung EVERYBODY’S LOOKING FOR SOMETHING wird im LadenEden in Duisburg zu sehen sein. Am Freitag um 18h ist die Vernissage bei lockerer Atmosphäre, mit leckeren Getränken und einem DJ. Die Adresse ist Ludgeriplatz 39, 47057 Duisburg. 

Solltest Du es nicht nach Duisburg schaffen, dann vielleicht nach Fulda, denn dorthin wandert die Ausstellung als Nächstes, wenn auch nur für ein kurzes Wochenende: Am 7. und 8. Oktober ist sie in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Buttlarstraße 17 zu sehen. Vielleicht fährst Du aber auch lieber nach Hamburg. Denn dort ist die Ausstellung meiner Gemälde und Remixes für zwei Wochen in der Jerusalemkirche zu sehen, und zwar ab dem 22. Oktober.

Zum Schluss dieses schon wieder ganz schön lang gewordenen GOFIGRAMMes, möchte ich Dir noch eine Empfehlung machen. Magst Du gerne verträumte Klaviermusik? Auf unserer Seite Cobains Erben findest Du ein wirklich schönes Stück des Neo-Klassikers Michael Nickel. Er hat es ‘Fountain’ genannt. Und wenn Du schon einmal da bist, interessierst Du Dich vielleicht auch für Leah Weigands großartiges Spoken Word Video ‘Geheimratsecken’. Sehenswert!

Das war’s jetzt aber erst einmal wieder. Danke fürs Lesen! Ich wünsche Dir eine tolle Woche. Bis nächsten Montag.

Dein Gofi


Dieser Text ist ein GOFIGRAMM. An jedem Montag erscheint eine neue Ausgabe. Du kannst das GOFIGRAMM kostenlos hier abonnieren.

Gofi Müller
Gofi Müller

Gofi Müller, Jahrgang 1970, ist Autor, Künstler und Podcaster und lebt in Marburg an der Lahn. Er produziert, moderiert und verantwortet COBAINS ERBEN, malt, schreibt und gibt Lesungen. Zuletzt erschien sein Kurzgeschichtenroman 'Huchting – Geschichten von der Straße' im Adeo Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert