Konstantin Stawenow: Letzte Worte / Rom im November

was soll ich Dostojewskij
meinem Killer sagen
hier im kalten Rom
Anfang November

wenn nur noch Blätter blühen
Stare in den Bäumen schlafen
Menschen an den Hälsen frieren
und jeder sich zu helfen weiß

ich die fünf Patronen der Weisheit
zwischen Bonbonpapier
und anderen leeren Hülsen
verschwinden lasse

bloß die sechste aufbewahre
für Gedichte oder Abschiedsbriefe
und sie dann doch vergrabe
weil von mir hier sonst nichts bleibt

weder Handdruck noch Münze
oder Einschussloch
nur der Blindgänger
mit den offenen Augen

(Zuerst erschienen in: Literarische Blätter V/2)

Konstantin Stawenow
Konstantin Stawenow

Konstantin Stawenow, geboren 2003 in Erfurt, ist Lyriker und angehender Holzbildhauer. Neben Gedichten für Literaturzeitschriften und Anthologien, entstehen immer wieder auch Texte für seine ehrenamtliche Arbeit im CVJM Thüringen. Er ist u.a. Mitglied des Lyrikkollektivs @partnersinpoem und Teilnehmer der Thüringer Textwerkstatt Poesie & Praxis sowie der young poems 2023 am Haus für Poesie. 2022 wurde ihm von der Erfurter Herbstlese ein Hauptpreis des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs zugesprochen. 2023 wurde er mit einem ersten Preis beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert